Wirtschaftsseminar der FOS/BOS 12 in der Sparkasse Fürstenfeldbruck 2019

Die Sparkasse hat uns zum 14. Mal zum Wirtschaftsseminar in den Sparkassensaal eingeladen. Das Wirtschaftsseminar, welches für unsere WirtschaftsschülerInnen der FOS und BOS 12 am 14. März 2019 ausgerichtet wird, wird regelmäßig von der Sparkasse organisiert. Wie auch in den Vorjahren war der Sparkassensaal gut gefüllt. Dirk Hoogen, der Kommunikationsdirektor der Sparkasse Fürstenfeld-bruck, begrüßte alle anwesenden Schüler und betreuenden Lehrkräfte.

Über das Thema Existenzgründung – von der Idee zum Unternehmen – sprachen Felix Brach und Sebastian Müller von der Almighty Boards GbR. Die TeilnehmerInnen wurden nach einer lebendigen Produktvorstellung und Erläuterungen zum Konzept sowie Hinweisen zu den Herausforderungen animiert, die Vorzüge der Boards real zu testen.

Für den zweiten Vortrag zum Thema Globaler Handel – Aktuelle Herausforderungen – konnte Professor Dr. E. Yalcin, Professor of International Economics, Konstanz University of Applied Sciences, ein hochkarätiger Referent, gewonnen werden. Hier wurden die TeilnehmerInnen aufgefordert, sich mit aktuellen Charts und Fakten, insbesondere der Zollpolitik der USA, auseinanderzusetzen. Aufgezeigt wurden mögliche Handlungsstrategien bei wachsendem Protektionismus, um der Gefahr einer Spirale vorzubeugen. Mit der Thematik wurde auch eine Brücke zum Brexit geschlagen und verdeutlicht, welche Bedeutung der Austritt für das Vetorecht der marktwirtschaftlich überzeugten Länder hat und was dies konkret für Deutschland bedeutet.

Neben einer lebhaften Diskussion mit den Referenten trug die Brotzeit sehr zum Wohlbefinden bei.

Wir bedanken uns herzlich für die Ausrichtung dieser gewinnbringenden Veranstaltung!

Evelin Bucksch und Ursula Lurch in Anlehnung an die Presseinformation 2019: D. Hoogen, https://www.sparkasse-ffb.de/presse