Physik an der Beruflichen Oberschule

Der Unterricht im Fach Physik basiert auf dem Kompetenzstrukturmodell. Der Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler baut auf dem Zusammenwirken beider Bereiche des Modells auf. Prozessbezogene Kompetenzen werden von Schülerinnen und Schülern im aktiven Umgang mit Fachinhalten erworben und angewandt. Das Modell orientiert sich an den Kompetenzbereichen der Bildungsstandards im Fach Physik nach dem LehrplanPLUS.

Der Fachlehrplan jeder Jahrgangsstufe gliedert sich in mehrere Lernbereiche, die sich im Wesentlichen an den Teilgebieten der Physik (Mechanik, Wärmelehre, Elektrizitätslehre, Optik, Atomphysik, Kernphysik etc.) orientieren.

In der Jahrgangsstufe 11 (Ausbildungsrichtung Technik) experimentieren die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Physikalischen Praktikums.

Daneben sieht der Lehrplan für das Fach Physik auch ein Wahlpflichtfach Physik in den Jahrgangsstufen 12 und 13 vor. Dieses Wahlpflichtfach mit dem Titel Aspekte der Physik ist für Schülerinnen und Schüler gedacht, die sich nicht in der technischen Ausbildungsrichtung befinden, jedoch trotzdem grundlegende Kompetenzen in der physikalischen Arbeitsweise erwerben möchten.