Pädagogik/Psychologie an der Beruflichen Oberschule

Pädagogik/Psychologie ist als sogenanntes „Profilfach“ der Ausbildungsrichtung Sozialwesen auch Abschlussprüfungsfach. Das Fach umfasst 3 Wochenstunden in der 11. Jahrgangsstufe,  5 Wochenstunden in der 12. Jahrgangsstufe und 5 Wochenstunden in der 13. Jahrgangsstufe.


In der 11. Jahrgangsstufe erfolgt der Erwerb grundlegender pädagogischer und psychologischer Kenntnisse. Die Schülerinnen und Schüler können das gewonnene Wissen an Beispielen (z. B. mit Bezug zur fachpraktischen Ausbildung in den Bereichen Pflege und Erziehung) anwenden.

Themen der 11. Jahrgangsstufe

  • Pädagogik/Psychologie als Wissenschaft (Merkmale, Prinzipien)
  • Erleben, Verhalten und Handeln als Gegenstand der Psychologie
  • Merkmale von Erziehung; pädagogische Mündigkeit als übergeordnetes Erziehungsziel; Aufgaben/Ziele des Kindergartens sowie Probleme der erzieherischen Arbeit; Erziehungsstile
  • Lerntheorien: Klassisches und operantes Konditionieren; sozial-kognitive Theorie
  • Kognition (Wahrnehmung, Gedächtnis) Emotion und Motivation; Zusammenwirken

In der 12. Jahrgangsstufe werden die Fachkenntnisse erweitert. Die Schülerinnen und Schüler können das gewonnene Wissen an komplexeren Fallbeispielen (z. B. im erzieherischen Kontext) anwenden.

Themen der 12. Jahrgangsstufe

  • Grundlagen der Entwicklung
  • Persönlichkeit und Identität
  • Psychoanalyse nach S. Freud
  • Personenzentrierte Theorie nach C. Rogers
  • Sozialpädagogisches Handeln: Grundlagen sozialer Arbeit; Verhaltensorientiertes Konzept; Life-Model nach German/Gitterman
  • Soziale Kommunikation und Interaktion: Grundlagen; Kommunikationstheorie nach P. Watzlawick

In der 13. Jahrgangsstufe werden bereits erworbene Fachkenntnisse vertieft und ergänzt. Die Schülerinnen und Schüler können diese an komplexen Aufgaben (z. B. konkrete Fallbeispiele oder Auszüge aus Fachartikeln im therapeutischen, organisationspsychologischen etc. Kontext) erklärend, begründend, vergleichend und bewertend anwenden.

Themen der 13. Jahrgangsstufe

  • Wissenschaftliche Grundlagen der Pädagogik und Psychologie (Wissenschaftlichkeit; Auffassungen von Wissenschaft; Gewinnung von wissenschaftlichen Erkenntnissen)
  • Heil- und Sonderpädagogik (Grundlagen/Begriffe; Behinderungen; Theorie der Zuschreibung; Unterstützung von beeinträchtigten Menschen)
  • Klinische Psychologie (Grundlagen/Begriffe; Merkmale von Gesundheit und Krankheit; Entstehung und Behandlung von psychischen Störungen)
  • Organisationspsychologie (Merkmale von Organisationen; Kommunikations- und Entscheidungsstrukturen, entsprechende Auswirkungen; Organisationsentwicklung)