Die FOS 13

An der FOS FFB kann in allen vier angebotenen Ausbildungsrichtungen (Technik, Wirtschaft und Verwaltung, Sozialwesen sowie Gesundheit) eine 13. Klasse besucht werden. Wer ein Studium an einer Universität anstrebt, muss eine Hochschulreife erwerben.

Hier besteht die Möglichkeit, am Ende der 13. Klasse folgende Abschlüsse zu erlangen:

  • fachgebundene Hochschulreife
  • allgemeine Hochschulreife (Nachweis einer zweiten Fremdsprache)

Welche Studiengänge an einer Universität mit der fachgebundenen Hochschulreife besucht werden können, entnehmen Sie hier https://www.km.bayern.de/studenten/studium-und-abschluesse/hochschulzugang.html

In die Jahrgangstufe 13 kann aufgenommen werden, wer im Zeugnis der Fachhochschulreife eine Durchschnittsnote von mindestens 3,0 nachweist.


ZWEITE FREMDSPRACHE

Um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen, sind ausreichende Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache nachzuweisen. Hierfür gibt es folgende drei Möglichkeiten:

  • Anerkennung einer zweiten Fremdsprache aus der vorherigen Schule
    In der Regel die mit mindestens Note 4 bestandene Abschlussprüfung Französisch der Realschule bzw. das Bestehen der 2. Fremdsprache der 9. Klasse des Gymnasiums oder höher.
  • Fremdsprachen an der FOS FFB in Französisch oder Spanisch
    Jeweils vier Stunden in der 12. und 13. Klasse. Jahresabschluss in der 13. Klasse mit mindestens Note 4 (keine weitere Abschlussprüfung).
  • Ergänzungsprüfung
    In den Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch, Latein oder Russisch kann eine zentral gestellte Ergänzungsprüfung absolviert werden.

SEMINARARBEIT

Für die 13.Klasse ist das Verfassen der Seminararbeit im Rahmen des Seminarfaches verpflichtend. Am Ende der 12. Klasse finden geblockte Seminarveranstaltungen statt, in denen sowohl grundlegende Arbeitstechniken als auch themenrelevante Inhalte vermittelt werden.

Innerhalb eines vorgegebenen Rahmenthemas erarbeiten die Schüler selbstständig das Thema ihrer Arbeit.

Im ersten Halbjahr der 13. Jahrgangsstufe werden die Schüler von den Seminarlehrern bei der Erstellung ihrer Seminararbeit begleitet und präsentieren Thema, Fragestellung und Fortschritte in der jeweiligen Seminargruppe. Die schriftliche Arbeit und dazugehörige Abschlusspräsentation beendet die Seminarphase.