PÄDAGOGISCHER AUSTAUSCH MIT DER CHILENISCH-DEUTSCHEN SCHULE IN VILLA UNIÓN, CHILE

Vom 4. bis zum 16. November besuchte uns Frau Andrea Böhm von der chilenisch-deutschen Schule aus Villa Unión. Sie kam im Rahmen des PAD-Programms der Kultusministerkonferenz zu uns und besuchte drei Wochen lang den Unterricht an unserer Schule, des benachbarten Graf-Rasso-Gymnasium und der Realschule Fürstenfeldbruck. Die jeweiligen Schulleitungen öffneten bereitwillig ihre Häuser, um das Programm attraktiver zu gestalten. Das Programm will den Lehrerinnen und Lehrern für Deutsch als Fremdsprache ein breites Sprachbad bieten, aber auch die deutsche Schulrealität vermitteln und den Kulturaustausch anregen. Die DaF-Lehrer im Ausland sind in der Regel an Schulen beschäftigt, die von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen in Bonn gefördert werden. Durch den Besuch von Frau Böhm gelang es, nicht nur ihr unsere Wirklichkeit zu vermitteln, sondern auch sich persönlich in Exkursionen kennen zu lernen. Auch für uns ergaben sich dadurch interessante Einblicke in ein chilenisches Lehrerleben, das sich z.B. mit einem Stundendeputat von über 40 Unterrichtsstunden deutlich von dem unseren unterscheidet. Frau Böhm hospitierte insbesondere Stunden in Deutsch, Englisch und Spanisch, war aber auch am Studienkolleg in München zu Gast. (FFB, 05.02.2019, Fedor Pellmann)

Martha Fritsch, Eva-Maria Bucher, Dr. Stefania Voigt, Andrea Böhm (Villa Unión, Chile)