Seit fast 20 Jahren zeichnet der Landkreis besondere Schulprojekte aus den Bereichen Soziales, Umwelt, Gesundheit und Politik aus.
Für die Durchführung der „Courage-Woche“ welche unter dem Dach der „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ im Frühjahr letzten Jahres stattfand, wurde die FOS/BOS Fürstenfeldbruck mit dem dritten Preis ausgezeichnet.
Bei Aktionen gegen Altersdiskrimierung konnten Schüler*Innen mithilfe von speziellen Westen, Handschuhen, Ohrenschützern und Brillen am eigenen Leib erfahren, wie sich körperliche Beschwerden beim Älterwerden anfühlen. Auf Plakaten könnten die Gedanken unserer Schüler*Innen zu sensibler Sprache gesammelt und diskutiert werden. Die Bilder unserer Fotobox stellen die Vielfalt unserer Schule dar: die Mitglieder unserer Schulgemeinschaft kommen aus 40 Nationen. Diese Vielfalt möchten wir leben – dazu muss man sie sich aber auch bewusst machen.
Vielen Dank an die engagierten Schüler*Innen, welche dieses Projekt getragen haben, die Schulleitung für Ihre uneingeschränkte Unterstützung und die Jury des Landratsamtes Fürstenfeldbruck.
Mit dem Preisgeld werden weitere Projekte der „SOR-SMC“- AG gefördert um unsere Schulgemeinschaft und Gesellschaft nachhaltig zu stärken.