„Sweeney Todd“ am Deutschen Theater München

Am 10. März 2020 hatten acht unserer Klassen das Glück, die englischsprachige Theateraufführung des Musicals „Sweeney Todd“ am Deutschen Theater in München zu besuchen. Von Glück kann man einerseits sprechen, weil es tatsächlich die letzte Aufführung vor der Schließung aller bayerischen Theater wegen des Ausbruchs der Corona-Epidemie war. Andererseits kann man von Glück sprechen, weil das Stück rund um den mordenden Barbier Sweeney Todd und die Fleischpastetenbäckerin Mrs Lovett wunderbar morbide Unterhaltung bot. Da wurde gesungen, getötet und gebacken was das Zeug hält und viele unserer Schüler*Innen sowie Lehrkräfte hatten auch tatsächlich genug Glück, um nichts von dem literweise verspritzten Kunstblut abzubekommen. Manche jedoch, vor allem in den ersten Reihen, hatten aber auch Pech und mussten sich nach dem Stück erstmal säubern. Insgesamt war es für alle Beteiligten ein äußerst gelungener Theatertag, der für reichlich Diskussionsstoff sorgte. (Andreas Oertel)

Foto: Martin Kaufhold