Vortrag: „Aktuelle Herausforderungen für die europäische Geldpolitik“

Am 02.02.2021 fand für unsere 10 Wirtschaftsklassen der 12. und 13. Jahrgansstufe der FOS und BOS der Vortrag „Aktuelle Herausforderungen für die europäische Geldpolitik“ statt. Da pandemiebedingt eine Präsenzveranstaltung in diesem Jahr leider keine Option war, war es umso erfreulicher, dass Sven Lilienthal, Bundesbankdirektor, als Referent für eine Onlineveranstaltung gewonnen werden konnte.

Nachdem dieser alle anwesenden Schüler und Lehrkräfte, die sich per Videokonferenz zugeschaltet hatten, begrüßt hatte, erläuterte er die unterschiedlichen Aufgaben der Bundesbank und ihre Rolle im Eurosystem. Die Aufgabe der Bundesbank besteht darin, die Geldwertstabilität und damit das Preisniveau mittelfristig bei knapp 2 % zu sichern. Dies ist eine Herausforderung, die sich in der Pandemie-Zeit aktuell besonders stellt. Erreicht werden soll das Ziel der Stabilität über expansive Maßnahmen der Bundesbank und die Steuerung des Zinses. Diese Maßnahmen scheinen angesichts der niedrigen Inflation derzeit gerechtfertigt zu sein. Hinzu kommt eine stärker kommunikationspolitisch ausgerichtete Strategie. Die Botschaft lautet: Die expansiven Maßnahmen sind nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung in der aktuellen Situation. Das Geld sollte marktwirksam weitergegeben werden! Ein Appell richtet sich allerdings auch an die Staaten, ein Ausufern der Staatsschulden zu begrenzen (Zitat von Jens Weidmann).

Den Schülerinnen und Schülern wurde anhand aktueller Zahlen deutlich, welche Bedeutung den geldpolitischen Entscheidungen der EZB in der derzeitigen konjunkturellen Lage zukommt. Anhand verschiedener Charts konnten sie nicht nur die geldpolitischen Entwicklungen der letzten Jahre, sondern auch die aktuellen Maßnahmen der EZB nachvollziehen und in ihrem Ausmaß einordnen. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei immer die Möglichkeit in interaktiven Austausch mit dem Referenten zu treten und aufkommende Fragen zu stellen.

Abgerundet wurde der Vortrag letztlich durch einen Ausblick auf die zukünftige Strategie der EZB, die eine stärker umweltpolitische Ausrichtung mit Blick auf die Klimaziele beinhaltet.

Wir bedanken uns für einen lebendigen und anschaulichen sowie anspruchsvollen Vortrag von dem Bundesbankdirektor, Herrn Sven Lilienthal. (Evelin Bucksch, Kristina Oberlechner)