Vorklassen schreiben gegen die Corona-Tristesse

Poesie ist eine Kunst, die für jeden erreichbar ist: Ein Blatt Papier und ein Stift und schon kann es los gehen.
Eugenio Montale

Das dachten sich auch die Klassen f10a und f10b, als sie am Literaturwettbewerb 2020/21 für Jugendliche aus dem Landkreis Ebersberg, München und Münchner Umland, der von der VHS Vaterstetten und der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg organisiert ist, teilnahmen. Die Klassen hatten ca. drei Wochen Zeit, um eine Geschichte zum Thema „Grenzerfahrung – wenn plötzlich alles anders ist“ zu verfassen. Bevor es losging, erhielten die Schüler und Schülerinnen einen kleinen Einblick in die unterschiedlichen Erzählperspektiven und Darbietungsformen. Zudem wurden Strategien entwickelt, um Schreibblockaden zu lösen. Im Anschluss hieß es „der eigenen Kreativität keine Grenzen setzen“. Demzufolge wurden Ideen zum Thema gesammelt und aufgeschrieben, erste Entwürfe überarbeitet, erste Fassungen quergelesen, sich gegenseitig vorgelesen, Tipps der Mitschüler*innen angehört und in die Skripte eingebaut usw. … solange … bis 53 schöne, kreative und absolut unterschiedliche Geschichten entstanden sind.

Die Kurzgeschichten wurden alle pünktlich bis zum 28.02.2021 per E-Mail zum Wettbewerb eingereicht. Ob wohl jemand prämiert wird? Zu gewinnen gibt es „attraktive“ Preise. Beide Klassen warten gespannt auf eine Benachrichtigung der Jury. Die Siegergeschichten werden auf der Homepage der VHS Vaterstetten veröffentlicht.

Um die Wartezeit zu überbrücken und sinnvoll zu nutzen, haben die Vorklassen ihre Geschichten gegenseitig bewertet und einen schulinternen Wettbewerb veranstaltet. In diesem Rahmen wurden die besten fünf Kurzgeschichten je Klasse gekürt.

Diese zehn Geschichten möchte Ihnen die Vorklassen nicht vorenthalten und laden zum digitalen Gallary walk ein:

Meine “besondere” Mutter

Folgen des Schicksals

So nah aber doch so weit weg

You´re my (mine) Destiny

Ein völlig normaler Tag

Rosa-Rote Brille

Wäre heute doch nur Gestern gewesen

Keine zweite Chance

Plötzlich Reich

Getrennte Freunde

Viel Spaß beim Lesen!